Islamische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Projektband Begleitseminar Teachers' Religious Literacy
DozentIn:
Dr. phil. Jörg Ballnus, M.A.
Veranstaltungstyp:
Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
Die Studierenden entwickeln in Zusammenhang mit der künftigen Praxis eigenen Lehrerhandelns ihre Forschungsfragen und Erhebungsinstrumentarien weiter. Die Studierenden erforschen die Bedeutung fachwissenschaftlicher Kompetenz im Kontext des eigenen Faches. Zudem erfahren sie, wie religiöse Sozialisation vor dem Hintergrund heterogener Ausgangsbedingungen Differenzierung im Lehrverhalten erfordert. Im Begleitseminar lernen sie Methoden kennen, die eigene Datenerhebung vorzubereiten und durchzuführen. Die Studierenden planen und führen die Aktionsforschung eigenständig durch. Parallel dazu erhalten sie hierzu regelmäßig ein Feedback im Begleitseminar. Im Auswertungsseminar (Wintersemester 2020/21) werden dann schließlich die Forschungsschritte, Teilergebnisse und das Endresultat zu einer geeigneten Präsentation und schriftlichen Fixierung in Form eines Forschungstagebuchs bzw. Posters vereint.
Ort:
04/113
Semester:
WS 2019/20 - SS 2020
Zeiten:
Termine am Donnerstag. 19.03.20, Donnerstag. 16.04.20, Donnerstag. 30.04.20, Donnerstag. 14.05.20, Donnerstag. 28.05.20, Donnerstag. 11.06.20, Donnerstag. 09.07.20 16:00 - 17:30
Erster Termin: Do , 19.03.2020 16:00 - 17:30, Ort: 04/113
Veranstaltungsnummer:
3.76503
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Projektband > Islamische Religion > Begleitveranstaltung
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Projektband > Islamische Religion > Begleitveranstaltung
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Institut für Islamische Theologie
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 8
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 11
zur Veranstaltung in Stud.IP door-enter